Besucherstromauswertung mit WLAN

Retail Analytics: Besucherstromauswertung für bessere Geschäfte

Betreiber von Shopping Centern, Supermärkten, Messen, Showrooms, Bahnhöfen und Flughäfen wüssten zu gern, welche Wege ihre Besucher einschlagen. Denn die Analyse und Auswertung solcher Besucherströme, auch Retail Analytics genannt, bietet handfeste Vorteile für die Händler, zum Beispiel:

  • Wartezeiten lassen sich verringern.
  • Der Service kann kurzfristig an Besucherspitzen oder -flauten angepasst werden.
  • Informations- und Werbemittel werden personalisierbar.

Wer Bewegungsströme analysiert und sie intelligent mit Informationen über Verweildauern und Verhaltensweisen von Passanten und Kunden interpretiert, kann für eine höhere Besucher- bzw. Kundenzufriedenheit sorgen.

Die Käuferverhaltensanalyse anhand von Mobile Tracking wirkt sich positiv auf Größen wie Konversion, Umsatz und Gewinn aus.

Als Systemhaus unterstützen wir Sie gern dabei, ein zu Ihren Informationsbedürfnissen passendes System zur Auswertung von Bewegungsströmen zu realisieren. Dank unserer bewährten Zusammenarbeit mit spezialisierten Hard- und Softwareanbietern stehen Ihnen innovative, sichere und skalierbare Retail-Analytics-Lösungen zur Verfügung.

Neben dauerhaft laufenden Mess- und Auswertungssystemen realisieren wir auch temporäre Installationen für den saisonalen bzw. kurzfristigen Einsatz. Je nach Bedarf entscheiden Sie sich für den Kauf oder die Miete der entsprechenden IT-Lösung für Ihre Besucherstromauswertung.

Fragen und Herausforderungen

Sie suchen Antworten auf die folgenden typischen Fragestellungen?

  • Wie lange halten sich Passanten und Kunden in unserem Geschäft auf?
  • Welche Bereiche werden besonders stark frequentiert und wie oft besucht?
  • Wie verändern sich die Besucherströme in Abhängigkeit von Werbemaßnahmen?
  • Wie verändern sich Besucherströme im Tagesverlauf? Gibt es zeitliche Muster?
  • Wie hoch ist unser Stammkundenanteil?

Wir unterstützen Sie dabei, Kundenlaufwege zu analysieren bzw. das Besucherverhalten zu beleuchten.

Chancen von Mobile Tracking im Handel

Eine aussagekräftige Besucherstromauswertung auf der Basis von WLAN- beziehungsweise Wi-Fi-Signalen eröffnet Ihnen einen neuen, datengetriebenen Optimierungsansatz, der Ihnen hilft, Ihre Raum-, Schaufenster- und Sortimentsgestaltung weiter zu verbessern und Sie bei der Vertriebs- und Kampagnensteuerung unterstützt.

Ihr Nutzen:

  • Ausschöpfung von Kundenpotenzialen
  • Umsatzmaximierung durch perfekte Produktplatzierung
  • Effektive Personaleinsatzplanung
  • Gewährleistung des Servicelevel, insbesondere Wartezeitenoptimierung

Retail Analytics: Dem Gast diskret auf den Fersen

Besucherströme in Echtzeit zu messen (Retail Analytics), ist so leicht wie noch nie. Schließlich ist heutzutage beinahe jeder mit einem Smartphone unterwegs und viele Handynutzer haben Funktionen wie Wi-Fi dauerhaft aktiviert. Systeme zur Besucherstromauswertung machen sich diese Tatsache zunutze, indem sie Sensortechnik mit spezieller Software einsetzen, die entsprechende Handysignale sammelt und analysiert.

Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit et solution können Sie sich jederzeit darauf verlassen, dass geltende Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen eingehalten werden. Zu diesem Zweck werden im Rahmen von Kundenstromauswertungen verschiedene Anonymisierungs- und Verschlüsselungstechniken eingesetzt.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Produktblatt „Besucherstromauswertung / Mobile Tracking / Retails Analytics“ zum Download

Flyer wlan mieten

Gerne sind wir auch für Sie da. – Sprechen Sie uns an!

Nach oben scrollen